Alle Augsburger in Nevers

Alle Augsburger in Nevers

Mittwoch, 23. Mai 2007

Jeudi, 17.05.2007

Da das Wetter heute wieder miserable ist, stehen uns zwei Museumsbesuche bevor. Nach langen Verhandlungen mit den französischen Betreuern mussten wir nur eines, und zwar das in Clamecy (Bienvenue sur le site des Vaux d'Yonne) besichtigen. Dieses aber war recht ansehnlich und beeindruckend, da hier die frühere, heimische Flößerei des Brennholzes vom Morvan nach Paris mit Bildern und Objekten dargestellt wird. Paris wurde nämlich bis Anfang des 20.Jh. mit Brennholz aus dem Morvan versorgt. Danach Mittagessen im Hotel, natürlich 3-gängig.

Nachmittag: Heute mussten wir eine große Blamage einstecken. Unsere Lehrer haben uns beim Velorail – Fahren nass gemacht. Obwohl sie bereits zu dritt die maximale Zuladung erreicht hatten und somit von Anfang an benachteiligt waren, hatten sie die bessere Taktik und natürlich auch die bessere Kondition. Daher haben sie auch mit einem Abstand von vier Minuten den Zielbahnhof nach 32 km und 2h 25min 04s erreicht.

Nach diesem anstrengenden Nachmittag müssen wir uns ausgiebig erholen. Das Abendessen mit der krönenden Nachspeise setzt dem Tag noch das Sahnehäubchen auf.

Abends sitzen wir noch gemütlich bei dem ein oder anderen Glas Bier oder Wein zusammen und harren des Muskelkaters.

Keine Kommentare: